Gesundsheitskonferenz Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

Logo Landkreis Schwäbisch Hall
Logo

Volltextsuche

Seiteninhalt

Bereits im Jahr 2016 wurde von der Kommunalen Gesundheitskonferenz die Arbeitsgruppe „Hebammenversorgung“ eingerichtet. Die Arbeitsgruppe initiierte eine Befragung zur Arbeitssituation der Hebammen, woraufhin das Konzept der Hebammenzentrale von den Hebammen aus dem Landkreis entwickelt und mit den vom Kreistag bereitgestellten Mitteln kontinuierlich aufgebaut werden konnte.

 

Die Hebammenzentrale soll zum einen Hebammen und Frauen unkompliziert zusammenbringen und auf der anderen Seite die Arbeit der Hebammen durch Vernetzung und Koordination erleichtern. Über die Homepage www.hebammenzentrale-sha.de ist es möglich, sich rund um die Uhr zu den Hebammenleistungen und den gesetzlichen Ansprüchen zu informieren und per Web-Formular Anfragen an die Hebammenzentrale zu stellen. Zusätzlich gibt es immer montags und donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr eine Telefonsprechstunde.

 

Außerdem wurde, als weitere Projektidee aus der Arbeitsgruppe, die Hebammenpraxis in den Räumlichkeiten des Gesundheitscampus in Crailsheim eingerichtet, welche Kurse rund um die Geburt und eine Sprechstunde anbietet und von allen Hebammen im Landkreis genutzt werden kann. Die Mittel für den Umbau und die Einrichtung der dafür notwendigen Räumlichkeiten wurden ebenfalls vom Kreistag bereitgestellt. Informationen zur Hebammenpraxis unter: www.hebammenpraxis-crailsheim.de